NEWS

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Infos der letzten Zeit.
Schaut auch gerne mal auf unseren Social Media Kanälen vorbei.

12. Juni 2024 | Urban News

Wer Bock auf sprühen hat, kommt gerne Mittwoch und Freitag von 14-18 Uhr zur Urban Corner. Urban Spots am Donnerstag findet diese Woche am Elbepark statt. Start ist 16 Uhr. Ausserdem startet nächste Woche (20.06.2024) unsere Hiphopwoche! Habt ihr Lust, alle Grundlagen für Graffiti und Streetart zu lernen? Dann meldet euch noch an unter anmeldung@spikedresden.de

04. Juni 2024 | Urban News

Wir sind in einer neuen Woche und wir haben folgendes Angebot für euch auf Lager: SPIKE meets Urban Up Ausstellung + Führung, Scribbleclash, Workshop Streetarttechniken, Urban Spots mit ABC Workshop und noch viel mehr! Alle Termine findet ihr im Beitrag.

27. Mai 2024 | Urban News

Ein schönes SPIKE meets Urban Up-Wochenende liegt hinter uns! Danke an alle, die teilgenommen haben, die Veranstaltung besucht oder anders mitgewirkt haben. Wir laden für euch auch nochmal seperat ein paar Fotos des Festivals hoch, seid also gespannt.

SPIKE MEETS URBAN UP 2024

22. Mai 2024 | Urban News

Nur noch zweimal schlafen und dann beginnt schon unsere SPIKE meets Urban Up #6! Euch erwartet ein Urban-Art-Festival der besonderen Sorte: eine Ausstellung mit vielfältigen Exponaten von Artists aus ganz Deutschland, Frankreich und England, eine Vernissage, verschiedene StreetArt- und Graffiti-Workshops, Urban Cinema, sowie vielfältige Gespräche und Austausch.

14. Mai 2024 | Urban News

Diese Woche sind wir wie gewohnt für euch am Start: Mittwoch zu Urban Corner, Donnerstag zu den Urban Spots am SPIKE, Freitag Urban Corner. BasKIDBall findet wieder am Donnerstag statt. 

07. Mai 2024 | Urban News

Diese Woche ist nur ganz kurzes Programm: Mittwoch sind wir mit unserem Urban Corner Angebot für euch da. 14-18 Uhr können wir euch auf dem SPIKE Legal Plain Farbe usw. rausgeben und euch supporten. 

23. April 2024 | Urban News

Sonntag ist es endlich soweit: die Witches&Wizards Jam findet statt! Es erwartet euch eine etwas andere Jam - vom Thema Magie, zur Suppe aus dem Kessel, Stockbrot über einem offenen Feuer und Fantasymusik. Verkleidungen sind übrigens ausdrücklich erlaubt. Start ist 11 Uhr.

16. April 2024 | Urban News

Eine neue Woche steht in den Startlöchern und wir haben folgendes Programm für euch: Mittwoch und Freitag Urban Corner von 14-18 Uhr im SPIKE Dresden und Urban Spots am Donnerstag von 16-20 Uhr am Skatepark beim Elbepark. Ausserdem sind wir diesen Dienstag und Mittwoch von 14-18 Uhr wieder im Abenteuerspielplatz Johannstadt zum
Urban Art Workshop.

08. April 2024 | Urban News

Es ist unfassbar schönes Wetter und wir haben folgendes Programm für euch: Mittwoch und Freitag Urban Corner von 14-18 Uhr im SPIKE Dresden und Urban Spots am Donnerstag von 16-20 Uhr, ebenso im SPIKE. Diese und nächste Woche sind wir 14-18 Uhr ausserdem im Abenteuerspielplatz (ASP) Johannstadt zum Urban Art Workshop.

04. April 2024 | Urban News

Ihr habt ein Gandalf Kostüm, das im Schrank einstaubt? Wir haben eine passende Gelegenheit für euch! Wir zelebrieren die Walpurgisnacht mit unserer zauberhaften Witches and Wizards Jam am 28. April - es lohnt sich einen Platz zum Malen zu sichern und sich jetzt schon ein paar Gedanken zum magischen Outfit zu machen!

25. März 2024 | Urban News

Ihr habt ein Gandalf Kostüm, das im Schrank einstaubt? Wir haben eine passende Gelegenheit für euch! Wir zelebrieren die Walpurgisnacht mit unserer zauberhaften Witches and Wizards Jam am 28. April - es lohnt sich einen Platz zum Malen zu sichern und sich jetzt schon ein paar Gedanken zum magischen Outfit zu machen!

18. März 2024 | Urban News

Es ist geschafft, die dunkle Jahreszeit ist vorbei und am Sonntag ist Ansprühen auf dem SPIKE Gelände! Von 11 bis 19 Uhr könnt ihr malen, quatschen, was auf den Grill werfen, wir sind auf jeden Fall und freuen uns auf euch. 

12. März 2024 | Urban News

Diese Woche gibts wie gewohnt unseren Sketchcorner in der Scheune
(vorletzter Termin! - donnerstag von 17.30 - 20.30 Uhr), ausserdem am Donnerstag ein weiteres BasKIDball in der Turnhalle neben dem SPIKE (von 14.30 - 16.30 Uhr) und dann ist in zwei Wochen auch schon Ansprühen (24.03.2024, von 11-19 Uhr). Das heißt, bald gibts also wieder reguläre Urban Corner und Urban Spots

27. Februar 2024 | Urban / Together News

SPIKE Dresden e.V. freut sich auf ein ganz besonderes Projekt, welches am 29. Februar 2024 in der Turnhalle nebenan startet. Zusammen mit dem Basketballverein Dresden Titans gibt es ab jetzt immer donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr die Möglichkeit Basketball zu spielen und an Urban Art Workshops teilzunehmen.

21. Februar 2024 | Urban News

Diese Woche stehen wieder regulär unsere Sketchcorner im Hole of Fame und im Blechschloss Scheune an. Wer die ersten wirklich warmen Tage und die Veranstaltungen nicht erwarten kann, dem und der sei hiermit gesagt: in nur einem Monat ist schon Ansprühen.

Ausserdem: Ab dem 29.02.2024 findet BasKIDball jeden Donnerstag von 14.30-16.30 Uhr statt. Kommt gerne vorbei!

14. Februar 2024 | Urban News

Am Montag startete unsere Winter Workshopwoche. Falls ihr das Angebot verpasst habt, haben wir auch noch unsere “It’s HipHop Time” Workshop Woche in den Sommerferien (21. - 26.06.2024) und unsere Herbst Hiphop Woche in den Herbstferien (07. - 11.10.2024). Anmeldungen und Infos unter anmeldung@spikedresden.de.

06. Februar 2024 | Urban News

Diese Woche stehen wieder 2 fesche Sketchcorner an: Dienstag im Hole of Fame und am Donnerstag im Blechschloss Scheune. Zeit jeweils von 17.30 - 20.30 Uhr. Zu guter Letzt: Die Urban Art Workshop Woche findet schon nächste Woche statt und es sind nur wenige Restplätze frei: also noch schnell mal anmelden per Mail an anmeldung@spikedresden.de.

31. Januar 2024 | Urban News

Wir sind diese Woche Donnerstag wieder mit unserem Sketch Corner Angebot im Blechschloss, von 17.30-20.30 Uhr könnt ihr mit uns sketchen und quatschen. Ausserdem empfehlen wir euch, Freitag 17 Uhr auf unserem Instagramkanal SPIKE Urban in unsere Preisverleihung vom Sketch Battle reinzuschauen.

23. Januar 2024 | Urban News

Diese Woche ist wieder einiges los: zum einen findet morgen wieder unsere Sketchcorner im Hole of Fame statt und am Donnerstag die Sketchcorner im Blechschloss. Beide starten 17.30 Uhr und enden 20.30 Uhr. Schaut gerne mal vorbei, wir haben alles zum Zeichnen und Pappen bemalen da. Im Hole of Fame gibts ausserdem noch Live-Musik!

15. Januar 2024 | Urban News

Eine neue Woche startet und obwohl diese Woche leider ausnahmsweise keine Sketchcorner stattfindet, könnt ihr immer noch einen coolen “CRAZY” Sketch als Style oder Character einsenden und coole Preise gewinnen! Schickt eure fertigen Bilder dann einfach via Mail an urban@spikedresden.de zu uns. Ausserdem findet nächsten Monat unsere Urban Art Woche Winter statt.

08. Januar 2024 | Urban News

Wir sind wieder zurück und freuen uns schon auf ein neues Jahr mit vielen coolen Veranstaltungen, Workshops und Aktionen mit tollen Menschen.
Diese Woche stehen direkt auch schon 2 Sketchcorner für euch bereit.

05. Dezember 2023 | Urban News

Heute Abend sind wir von 17.30 - 20.30 Uhr zum Sketchcorner im Hole of Fame. Donnerstag Abend ab 18 Uhr haben wir für euch unser Urban Cinema auf der Wilsdruffer Straße 16 in petto. 

27. November 2023 | Urban News

Morgen sind wir wieder zum SPIKE Lab auf der Wilsdruffer Straße 16. Das Ganze findet von 15 - 20 Uhr statt. Kommt gerne zum Plauschen, Sketchen oder einfach nur zum Abhängen. Donnerstag sind wir dann auch zum Sketchcorner im Blechschloss Scheune. Start ist 17.30 Uhr.

13. November 2023 | Urban News

Diese Woche startet unser SPIKE Lab nach vielen Jahren Pause wieder durch. Wir sketchen bisschen, quatschen und planen. Falls ihr Ideen habt für weitere Projekte oder ähnliches, könnt ihr die da auch loswerden. Das Ganze findet auf der Wilsdruffer Straße 16 statt.

07. November 2023 | Urban News

Diese Woche gehts weiter mit unseren Sketchcorners. Am Dienstag findet ihr uns im Hole of Fame, und am Donnerstag wieder im Blechschloss Scheune. Ausserdem startet nächste Woche unser SPIKE Lab nach vielen Jahren der Pause wieder durch. 

02. November 2023 | Urban News

Wer das Absprühen leider verpasst hat, muss nicht traurig sein, denn ab heute starten offiziell unsere Sketchcorner! Den Start machen wir heute mit dem Sketchcorner im Blechschloss Scheune von 17.30 bis 20.30. Kommt gerne vorbei zum Abhängen, zeichnen oder einfach nur zum Quatschen.

26. Oktober 2023 | Urban News

Der 31. Oktober steht vor der Tür und somit haben wir am Montag als Brückentag und Dienstag zum Reformationstag geschlossen. Am Mittwoch, den 1. November 2023 sind wir wieder für euch da.
Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag und eine erholsame Zeit. 

25. Oktober 2023 | Urban News

Diese Woche habt ihr nochmal die Gelegenheit zur Urban Corner im SPIKE vorbeizuschauen, oder am Donnerstag zur Urban Spots am Alexander-Puschkin-Platz. Außerdem findet am Sonntag ab 11 Uhr das Absprühen im SPIKE Dresden statt.

17. Oktober 2023 | Urban News

Langsam aber sicher schreiten wir auf das Ende der diesjährigen SPIKE-Sprühsaison zu. Diese und nächste Woche Donnerstag finden nochmal Urban Spots statt, bevor es mit dem Absprühen am 29.10.2023 in die Winterpause geht. 

09. Oktober 2023 | Urban News

Langsam aber sicher schreiten wir auf das Ende der diesjährigen SPIKE-Sprühsaison zu. Diese und nächste Woche Donnerstag finden nochmal Urban Spots statt, bevor es mit dem Absprühen am 29.10.2023 in die Winterpause geht. 

04. Oktober 2023 | Urban News

Nach dem Brücken- und Feiertag melden wir uns zurück mit Urban Corner heute und am Freitag, sowie Urban Spots morgen am Alexander-Puschkin-Platz. Die Spots beginnen derzeit eine Stunde eher, also kommt gerne zwischen 15-19 Uhr vorbei.

27. September 2023 | Urban News

Die Herbst Hip Hop Woche steht in den Startlöchern, nächste Woche wird von Mittwoch bis Freitag zusammen mit Andy K und Hebo im SPIKE Dresden gesketcht und gesprüht.

18. September 2023 | Urban News

Unsere Angebote für diese Woche sind die Urban Corner am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14-18 Uhr auf dem SPIKE Gelände. Am Donnerstag sind wir außerdem zu Urban Spots von 15-19 Uhr auf dem SPIKE Gelände anzutreffen. Kommt gern vorbei! 

12. September 2023 | Urban News


In den Herbstferien findet unsere Herbst-HipHop Woche vom 04. - 06. Oktober statt. Wir zeichnen Skizzen, üben Styles und Character, malen Bilder, sprühen an unserem Legal Plain, schneiden Stencils und kleben Paste-Ups.

06. September 2023 | Urban News


Die Urban Spots am Donnerstag ist diese Woche am Puschkin Platz.

Achtung! Wir starten ab sofort ein wenig eher, damit ihr nicht im Dunklen malen müsst - 15 bis 19 Uhr sind wir vor Ort.

29. August 2023 | Urban News

Diese Woche gibt’s unser reguläres Programm. Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14-18 Uhr könnt ihr zur Urban Corner auf dem Legal Plain im SPIKE malen und vor Ort Dosen kaufen. Natürlich könnt ihr auch Leitern und Streiche dafür ausleihen. Am Donnerstag findet ihr uns von 16-20 Uhr zur Urban Spots an der Flutrinne. Schaut gerne vorbei!

29. August 2023 | Together News

Nächste Woche Montag, am 04.09.23, ist SPIKE Dresden ab 16 Uhr mit bei "Dresden is(s)t bunt" auf der Augustusbrücke und dem Schloßplatz dabei. Lernt verschiedene spielerische Methoden, über die wir in unserer täglichen Arbeit ins Gespräch kommen, kennen und werdet auf der Graffiti-Malstraße kreativ. Kommt gern vorbei. Wir freuen uns darauf.

22. August 2023 | Urban News

Wir haben die letzten Reste der Back in the Days Jam verräumt, das gute Wetter wieder heraufbeschworen und genießen mit euch nun die letzten heißen Sonnentage - mit Urban Corner Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr im SPIKE und am Donnerstag als Urban Spots am Hugo Bürkner Park von 16 bis 20 Uhr.

09. August 2023 | Urban News

Diesen Samstag geht’s heiß her: Es findet bereits die 9. Oldschool und Retro Jam Back in the Days statt. Zum Jubiläum von 50 Jahre HipHop finden sich neben hochkarätigen Special-Gästen wie T-Kid aus New York, Torch und vielen weiteren natürlich auch wieder viele Gäste von nah und fern ein, um die Wände zu verschönern. Ausserdem vor Ort: Retro Cars, Basketball, HipHop-Flohmarkt, Kids Workshop, Live-Siebdruck. Es gibt also jede Menge zu sehen. Kommt gerne vorbei, Start ist ab 10 Uhr.

31. Juli 2023 | Urban News

Die eine Jam ist vorbei, und die nächste ist direkt im Anmarsch. Am 12. August, also bereits übernächstes Wochenende, findet die Back in the Days statt. Neben Graffiti erwarten euch DJs live an den Decks, Live Musik, Special Guests, Boombox Meeting, Basketball und Breakdance Session, Retro Cars, Retro Flohmarkt und Kids Graffiti Workshop.

27. Juli 2023 | Urban News

Diese Woche Samstag steht die Illstyle Jam an mit offenem Grill und einem Spezialpreis für Trashcans. Start ist 11 Uhr, schaut gerne vorbei! Aufgrund der Illstyle Jam entfällt diese Woche die Urban Spots.

Ausserdem: die Back in the Days steht auch bald vor der Tür. 

18. Juli 2023 | Urban News

Urban Spots finden diesen Donnerstag von 16-20 Uhr im SPIKE. Falls ihr also spontan Lust habt, ein Bild zu malen, vor Ort bekommt ihr Farbe, Dosen, Leitern, Musik und alles weitere, was ihr noch benötigt. Und nicht zu vergessen: die 5. Illstyle Jam findet am 29. Juli statt.

12. Juli 2023 | Urban News

Am Montag begann unsere begehrte Sommer HipHop Woche im SPIKE. Falls ihr es nicht geschafft haben solltet, kommt doch gerne zur Herbst HipHop Woche vom 04. - 06. Oktober, lernt die Grundlagen von Graffiti und Urban Art, und gestaltet ausserdem eine eigene Konzeptwand.

04. Juli 2023 | Urban News

Diesen Donnerstag findet ihr uns von 16-20 Uhr zu den Urban Spots am Puschkinplatz. Ausserdem findet jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14-18 Uhr die Urban Corner im SPIKE statt. Falls ihr also spontan Lust habt, ein Bild zu malen, vor Ort bekommt ihr Farbe, Dosen, Leitern, Musik und alles weitere, was ihr noch benötigt.

19. Juni 2023 | Urban News

Diese Woche ist es soweit: die Urban Syndromes #25 beginnt. Auf dem Plan stehen 4 Tage, 4 Locations. Donnerstag beginnt die Veranstaltung an der Turnhalle der 128. Oberschule (Rudolf-Bergander-Ring 3). Freitag geht es am Kaufpark Nickern weiter. Wer gerne im SPIKE vorbeischauen und die Jam besuchen möchte, hat am Sonntag dazu Gelegenheit.

13. Juni 2023 | Urban News

Die Urban Syndromes rückt immer näher! Doch bis dahin erwartet euch noch zum einen die Urban Corner heute, Mittwoch und Freitag von 14-18 Uhr, sowie die Urban Spots am Donnerstag von 16-20 Uhr im SPIKE Dresden.

07. Juni 2023 | Urban News

Morgen findet ihr uns von 16-20 Uhr zur Urban Spots an der Scheune. Ausserdem sind es nur noch zweieinhalb Wochen bis zur Urban Syndromes! Die Jam feiert 25-jähriges Bestehen, und das zelebrieren wir mit 4 Tage Jam an verschieden Locations. Schaut gerne vorbei!

31. Mai 2023 | Urban News

Wir starten in eine etwas kürzere Woche mit super Wetter und unserem regulären Urban Corner Angebot. Am Donnerstag sind wir zu den Urban Spots am Alexander-Puschkin-Platz. Ausserdem: vom 22. - 25.06.2023 findet die bereits 25. Urban Syndromes statt! 

24. Mai 2023 | Urban News

Heute und morgen findet ihr uns von 13 - 17 Uhr im Hort Fridolin zum Urban Art Workshop. Wer möchte, kann gerne vorbeischauen! Morgen findet ihr uns dann zu den Urban Spots im SPIKE, Material, Musik und Dosen haben wir natürlich vor Ort, kommt gerne vorbei.
Kleiner Teaser: In 4 Wochen ist bereits Urban Syndromes! Markiert euch also das Datum schonmal im Kalender.

16. Mai 2023 | Urban News

Ein cooles Wochenende liegt hinter uns, und wer die SPIKE meets Urban Up besucht hat, weiß was wir meinen. Es entstand viel Kunst, Austausch und Begegnung. Wir danken allen, die teilgenommen, mitgewirkt und besucht haben, durch euch ist es ein wunderbares Event geworden!

09. Mai 2023 | Urban News

Es ist soweit: diese Woche steigt SPIKE meets Urban Up! Es erwartet euch ein Urban-Art-Festival der besonderen Sorte: eine Ausstellung mit vielfältigen Exponaten von Artists aus ganz Deutschland, eine Vernissage am Freitag ab 18 Uhr, verschiedene StreetArt- und Graffiti-Workshops, sowie vielfältige Gespräche und Austausch.

UPCOMING EVENTS

26. April 2023 | Urban News

Viel los derzeit: heute findet ihr uns zum Graffiti Workshop im Fanprojekt Dresden. Das Ganze startet um 15 Uhr. Morgen sind dann auch schon Urban Spots Flexi und Sonntag geht es dann weiter mit unserem Aufgebot: die Witches & Wizard Jam steht an. 

19. April 2023 | Urban News

Diese Woche Donnerstag findet ihr uns von 16-20 Uhr im SPIKE Dresden zu den Urban Spots. Nächste Woche Sonntag findet dann auch schon unsere Witches&Wizard Jam statt. Habt ihr Lust mitzumalen? Dann schreibt uns einfach eine Mail an anmeldung@spikedresden.de.

12. April 2023 | Urban News

Wir sind zurück in der verkürzten Woche nach Ostern und wer uns vermisst hat findet uns heute und Freitag von 14-18 Uhr zum Urban Corner im SPIKE oder am Donnerstag von 16-20 Uhr zur Urban Spots, diesmal sind wir am Hugo-Bürkner-Platz. Schaut gerne mal vorbei!

04. April 2023 | Urban News

Ostern steht vor der Tür, doch bevor es soweit ist, findet ihr uns Dienstag und Mittwoch von 14-18 Uhr zur Urban Corner und am Donnerstag von 16-20 Uhr zu den Urban Spots. Diese Woche sind wir am Alexander-Puschkin-Platz am Start. 

28. März 2023 | Urban News

Here we go again, das Ansprühen ist vorbei und ab sofort sind unsere regelmäßigen Angebote wieder am Start. Zur Urban Corner findet ihr uns jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14-18 Uhr im SPIKE Dresden. Urban Spots finden diese Woche im SPIKE Dresden statt.

21. März 2023 | Urban News

Der Countdown läuft: diesen Sonntag findet unser Ansprühen statt und läutet damit die SPIKE Sprühsaison ein. Danach finden wieder regelmäßig unsere Urban Corner am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14-18 Uhr im SPIKE statt.

17. März 2023 | Urban News

Nächste Woche Sonntag ist es soweit! Ansprühen is in da House und ihr wisst was das heißt: direkt danach geht es wieder los mit unseren regelmäßigen Urban Corner und Urban Spots Angeboten. 

Persönliches, ehrenamtliches Engagement ist eine der Grundlagen unserer Arbeit. Im SPIKE gelingt eine gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden der einzelnen Teams und Menschen, die bestimmte Angebote unterstützen wollen. Gemeinsam an einer Sache auf Augenhöhe zu arbeiten ist hier ein wichtiger Grundsatz. 


Die Wichtigkeit von Spenden kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie ermöglichen zum einen, für wichtige Projekte die notwendigen Eigenmittel bereitzustellen. Zum anderen ermöglichen sie Flexibilität bei der Ausgestaltung von Angeboten und Projekten und zeitnahes Reagieren auf wichtige Entwicklungen.