NEWS

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Infos der letzten Zeit.
Schaut auch gerne mal auf unseren Social Media Kanälen vorbei.

12. März 2024 | Together News

Auf einer einsamen Insel Urlaub machen - für viele ein Traum. Aber was wäre, wenn wir wirklich eine unbewohnte Insel finden und ganz von vorne anfangen könnten. Welche Regeln und Gesetze für ein friedliches Zusammenleben würden wir aufstellen? Unser Together Café findet am Freitag, den 15. März von 11 bis 13 Uhr im SPIKE Dresden e.V. statt. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch.

05. März 2024 | Together News

Im SPIKE sprechen wir immer wieder darüber, wie das Leben in Deutschland funktioniert. Welche Behörde ist für was zuständig? Wie fülle ich ein Formular vom Jobcenter aus? Wie kann ich meine Finanzen organisieren? Wie finde ich eine Arbeit? Wie gestalten wir unser Familienleben? Im SPIKE unterstützen wir dich durch Beratung, Workshops und Gespräche. 

27. Februar 2024 | Together /Urban News

SPIKE Dresden e.V. freut sich auf ein ganz besonderes Projekt, welches am 29. Februar 2024 in der Turnhalle nebenan startet. Zusammen mit dem Basketballverein Dresden Titans gibt es ab jetzt immer donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr die Möglichkeit Basketball zu spielen und an Urban Art Workshops teilzunehmen.

20. Februar 2024 | Together News

Auf einer einsamen Insel Urlaub machen - für viele ein Traum. Aber was wäre, wenn wir wirklich eine unbewohnte Insel finden und ganz von vorne anfangen könnten. Welche Regeln und Gesetze für ein friedliches Zusammenleben würden wir aufstellen? Welche Normen und Werte soll unsere Gemeinschaft vertreten? Was passiert bei Konflikten? Und gelten die festgelegten Regeln und Normen für alle Menschen jederzeit? 

12. Februar 2024 | Together News

Am Donnerstag möchten wir mit allen interessierten Frauen über das Thema Medien für Kinder sprechen.
Kinder wachsen mit Smartphones, Laptop und Tablet auf, da diese Geräte aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Aber den Umgang damit müssen sie von ihren Eltern lernen.

06. Februar 2024 | Together News

Möchtest du den Umgang mit dem Laptop lernen? Dann komm zum kostenlosen Laptop-Kurs für Männer jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr im SPIKE Dresden.In diesem Kurs lernst du alles Wichtige, was du für den Alltag mit dem Laptop brauchst. Du lernst, wie du Texte schreibst, Anhänge hochlädst, Tastaturkombinationen nutzt und vieles mehr.

31. Januar 2024 | Together News

Ihr möchtet lernen, wie man einen Computer nutzt oder euer Computer-Wissen erweitern? Dann kommt am Mittwoch von 12-14 Uhr in den SPIKE und nehmt an unserem PC-Kurs teil.
Unsere weiteren Angebote findet ihr in dem kompletten Newsbeitrag.

23. Januar 2024 | Together News

Einen Antrag auf Elterngeld stellen, den Aufenthaltstitel verlängern oder Wohngeld beantragen - welche Behörde ist eigentlich für meinen Antrag oder meine Frage zuständig und wo finde ich diese? Diese Woche möchten wir mit euch darüber sprechen, welche Aufgaben wichtige Ämter in Dresden und Deutschland haben und wie du sie erreichst.

16. Januar 2024 | Together News

Manchmal geht es ganz schnell - eine Murmel verschluckt oder von der Schaukel gefallen. Unfälle bei Kindern passieren. Aber was mache ich, wenn mein Kind keine Luft mehr bekommt, blutet oder einen Fieberkrampf hat? In unserem Donnerstag-Spezial am 18. Januar wollen wir auf typische Unfälle bei Kindern eingehen und mit euch über die ersten Hilfsmaßnahmen sprechen.

09. Januar 2024 | Together News

Im SPIKE haben wir spezielle Angebote nur für Frauen, an denen alle teilnehmen können. Mittwochs findet unser PC-Kurs von 12 bis 14 Uhr statt. Ihr könnt jederzeit einsteigen und eure Kenntnisse rund um den Computer erweitern. 

13. Dezember 2023 | Together News

Vom 15. Dezember bis zum 02. Januar 2024 sind die SPIKE Together Angebote geschlossen. Ab Mittwoch, den 03. Januar sind wir wieder für euch da. Bis dahin wünschen wir euch und euren Familien alles Gute und eine schöne Zeit. Bleibt gesund! Euer SPIKE Together-Team

13. Dezember 2023 | Together News

Am Donnerstag laden wir zum letzten Mal in diesem Jahr alle Frauen herzlich zu unserem Frauentag ein. Ab 10 Uhr könnt ihr bei uns einen Tee oder Kaffee trinken und mit uns ins Gespräch kommen. Für alle, die Lust haben, bieten wir um 11 Uhr eine Sport- und Bewegungsstunde an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wollen wir mit euch über eure Wünsche für das kommende Jahr sprechen und winterliche Sterne basteln.

05. Dezember 2023 | Together News

Immer mittwochs von 12 bis 14 Uhr treffen sich Frauen bei uns, um den Umgang mit dem Laptop zu erlernen. In lockerer Atmosphäre lernst du, eine E-mail zu versenden, Tastatur und Maus zu bedienen, einen Brief zu schreiben und natürlich noch vieles mehr.

BEKOMMT HILFE MIT EUREN ANTRÄGEN IM SPIKE DRESDEN

27. November 2023 | Together News

Das Ende des Jahres rückt näher und viele Behörden verschicken noch einmal wichtige Briefe. Du musst noch einen notwendigen Antrag oder ein dringendes Formular ausfüllen und brauchst dabei Unterstützung?
Dann kannst du entweder montags von 13 bis 17 Uhr zu uns kommen (für Alle), dienstags von 15 bis 19 Uhr (nur für Männer) oder donnerstags von 10 bis 17 Uhr (nur für Frauen).

15. November 2023 | Together News

Alle Menschen haben Bedürfnisse. Dazu zählen zum Beispiel ausreichend Schlaf, Essen, eine Wohnung, aber auch Selbstständigkeit und Erholung. Im Alltag vergessen wir oft, was wir wirklich brauchen. Mit allen interessierten Frauen wollen wir am Donnerstag über genau dieses Thema sprechen und schauen, wie die eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit denen der anderen Familienmitglieder besser harmonieren können. Wir freuen uns auf Euch.

07. November 2023 | Together News

Du bist neu in Dresden und benötigst Hilfe bei deiner Post und beim Ausfüllen von Formularen? Im SPIKE Dresden helfen wir dir gerne weiter. Außerdem kannst du hier bei einer Tasse Tee mit anderen Menschen in Kontakt kommen, verschiedene Spiele ausprobieren und deine Deutschkenntnisse verbessern.

02. November 2023 | Together News

Diesen Freitag findet wieder unsere Deutsch-Runde für Frauen von 11 bis 13 Uhr statt. Alle Frauen sind herzlich eingeladen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und in den Dialog zu gehen. In verschiedenen Übungen und Spielen kommt keine Langeweile auf.

26. Oktober 2023 | Together News

Der 31. Oktober steht vor der Tür und somit haben wir am Montag als Brückentag und Dienstag zum Reformationstag geschlossen. Am Mittwoch, den 1. November 2023 sind wir wieder für euch da.
Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag und eine erholsame Zeit. 

25. Oktober 2023 | Together News

Nudeln mit Ketchup ist ein beliebtes Essen bei Kindern. Aber Ketchup besteht nicht nur aus Tomaten, sondern hat auch ziemlich viel Zucker. Auch als “gesund” beworbene Lebensmittel haben oft mehr Zucker, als wir glauben. Diese Woche wollen wir mit euch darüber sprechen, wie viel Zucker wir eigentlich brauchen und bei welchen Lebensmitteln und Snacks zu viel Zucker drin ist.

16. Oktober 2023 | Together News

In unserer Gesellschaft gibt es die unterschiedlichsten Erwartungen an Männer und Frauen. Wir wollen mit euch in die Vergangenheit blicken, denn diese Vorstellungen sind nicht immer so gewesen. Welche Veränderungen gab es im Laufe der Geschichte und wie kann ich mich heute von Erwartungen befreien?

09. Oktober 2023 | Together News

Letzten Freitag fand unser Together Café zum Thema “Was uns verbindet” statt. Und uns verbindet so einiges - sei es die Herkunft, die Anzahl unserer Geschwister, Kaffeeliebe oder gute Bücher. In gemütlicher Runde haben wir uns über unsere positiven Kindheitserfahrungen ausgetauscht, welche Erinnerungen uns begleiten und wie viele Gemeinsamkeiten wir doch haben.

27. September 2023 | Together News

“Ich packe meinen Rucksack und nehme mit…” - Wir alle haben bereits einen ganzen Schatz an Erfahrungen in unserem bisherigen Leben sammeln können. Im Rahmen der Interkulturellen Tage 2023 wollen wir uns in unserem beliebten Together Café-Format diesen Erfahrungen und Erlebnissen widmen.

18. September 2023 | Together News

Gesunde Ernährung - klingt kompliziert? Ist aber einfacher, als man denkt. Gemeinsam wollen wir mit euch auf spielerische Art und Weise über gesunde (Kinder)Ernährung sprechen.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

12. September 2023 | Together News

Kennt ihr schon unseren YouTube-Kanal? Hier findet ihr Videos zu ganz unterschiedlichen Themen, zum Beispiel: "Alles zum Arbeitsrecht", "Rund um Kinder - Rechte und Pflichten", "Die Behörde und ich" und viele weitere. Schaut gerne mal vorbei und abonniert unseren Kanal.

06. September 2023 | Together News

SPIKE Together war gestern gemeinsam mit SPIKE Urban bei Dresden is(s)t bunt. Wir haben uns über zahlreiche Interessierte gefreut und bei strahlendem Sonnenschein gute Gespräche geführt. Dein SPIKE-Team

29. August 2023 | Together News

Nächste Woche Montag, am 04.09.23, ist SPIKE Dresden ab 16 Uhr mit bei "Dresden is(s)t bunt" auf der Augustusbrücke und dem Schloßplatz dabei. Lernt verschiedene spielerische Methoden, über die wir in unserer täglichen Arbeit ins Gespräch kommen, kennen und werdet auf der Graffiti-Malstraße kreativ. Kommt gern vorbei. Wir freuen uns darauf.

22. August 2023 | Together News

Diesen Donnerstag wollen wir mit euch über das Thema Arbeit sprechen. Was bedeutet Arbeit für dich? Was hat eine Arbeit mit deinem Aufenthaltstitel in Deutschland zu tun? Was ist wichtig für deinen sicheren Aufenthalt in Deutschland? 

16. August 2023 | Together News

Im SPIKE gab es bereits vergangenen Montag eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Schule und Schuleinführung. In ruhiger Atmosphäre wurde Wissen vermittelt und viele Fragen geklärt. Ein weiterer Termin ist der 28. August 2023 um 13:30 Uhr. Du brauchst noch Unterstützung bei Formularen oder Schulmaterial? Dann komm zu uns, wir freuen uns auf dich.

09. August 2023 | Together News

Auch in diesem Jahr kommen zahlreiche Kinder in die Schule. Im SPIKE erfährst du alles rund um einen guten Schulstart und wir helfen dir beim Verstehen der Abläufe, wenn dein Kind in die Schule kommt. Dafür bieten wir zwei Informationsveranstaltungen im SPIKE an: Montag, 14.08. und 28.08.2023, jeweils 13.30 Uhr. 

03. August 2023 | Together News

Im SPIKE unterstützen wir euch bei der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle, schreiben mit euch einen Lebenslauf und die Bewerbung. Wir nehmen uns Zeit, mit euch eine geeignete Stelle zu finden. Am Laptop könnt ihr in Ruhe euren Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben erstellen.

27. Juli 2023 | Together News

Im SPIKE könnt ihr nicht nur einen Kaffee oder Tee trinken, sondern auch mit euren Briefen zu uns kommen. Wir helfen euch beim Lesen, Ausfüllen und Abschicken per Brief oder E-Mail. Damit möchten wir euch unterstützen, eure Briefe besser zu verstehen und selbstständiger beantworten zu können. Auch bei Fragen, zum Beispiel rund um Behörden, Kita und Schule, seid ihr herzlich willkommen.

18. Juli 2023 | Together News

Diesen Donnerstag wollen wir mit euch über die Gestaltung eures Alltags sprechen. Welche Aufgaben habt ihr, was nehmt ihr euch vor und was tut ihr euch selbst Gutes? Gemeinsam wollen wir herausfinden, was euch im Alltag eventuell fehlt und wie ihr eure Zeit sinnvoll nutzen könnt. 

10. Juli 2023 | Together News

Auch an den heißen Sommertagen könnt ihr in den kühlen Räumen des SPIKE den Umgang mit dem Laptop lernen. Mittwochs haben wir dafür von 12 bis 14 Uhr für Frauen und von 15 bis 18 Uhr für Männer geöffnet. Hier lernt ihr den richtigen Umgang mit der Maus und der Tastatur.

04. Juli 2023 | Together News

Mal abgesehen davon, ob es schmeckt oder nicht, gibt es bei dem Thema “Kita- und Schulessen” einiges zu beachten. Zunächst müssen die Kinder für das Essen angemeldet werden. Alles rund um das Thema beantworten wir euch gerne und helfen auch bei der Anmeldung bei eurem Essensanbieter. 

28. Juni 2023 | Together News

Mit der Bohrmaschine ein Loch bohren oder einen Nagel in die Wand hämmern - nur was für Männer? Von wegen! Letzten Donnerstag haben wir mit motivierten Frauen das Bohren mit einer Bohrmaschine geübt. Wir haben verschiedene Einstellungen gezeigt und wie der Bohrer richtig eingesetzt wird. Die Frauen hatten sichtlich Spaß.

22. Juni 2023 | Together News

Mit der Bohrmaschine ein Loch bohren, einen Nagel in die Wand hämmern - nur was für Männer? Von wegen! Diesen Donnerstag üben wir zusammen mit allen Frauen, die Lust und Zeit haben, wie eine Bohrmaschine benutzt wird, worauf zu achten ist und welche Werkzeuge man zuhause haben sollte, denn: Selbst ist die Frau! Wir freuen uns auf euch.

20. Juni 2023 | Together News

Letzten Samstag fand im Rahmen des Tages der offenen Gesellschaft ein Together Café im SPIKE statt. In guter Atmosphäre haben wir mit der Methode “Pimp your Identity” verschiedene Identitäten angenommen und sind in den Austausch gekommen. Was wäre, wenn ich auf einmal blind bin, in einem Wohnwagen wohnen würde oder eine andere Religion hätte? 

12. Juni 2023 | Together News

Zum diesjährigen Tag der offenen Gesellschaft laden wir euch am Samstag, den 17. Juni von 14 bis 17 Uhr zu unserem Together Café ein. Wir möchten mit euch über das Thema “Identität” sprechen. Wer bist du? Wärst du gerne jemand anderes? Wie wäre es, wenn du auf einmal blind, arbeitslos, sehr reich oder viel älter wärst? Wir freuen uns, mit euch darüber zu sprechen. 

07. Juni 2023 | Together News

Was macht der Hausarzt oder die Hausärztin alles und wann muss ich zu einem Facharzt/ zu einer Fachärztin gehen? Außerdem gibt es noch viele andere Dinge, die beachtet werden sollten, wie die Leistungen der Krankenkasse. Im SPIKE wollen wir mit euch über diese und weitere Aspekte des Gesundheitssystems sprechen. 

31. Mai 2023 | Together News

So langsam wird es Sommer und die Erkältungszeit ist vorbei. Leider bringen Kinder aus dem Kindergarten und der Schule immer wieder Krankheiten mit nach Hause, zum Beispiel Magen-Darm oder eine Bindehautentzündung. Im SPIKE wollen wir mit euch darüber sprechen, woran ihr die Krankheiten erkennt und wie ihr diese behandeln könnt.

24. Mai 2023 | Together News

Nach einer Pause von zwei Wochen findet an diesem Freitag wieder unsere Deutsch-Runde für Frauen von 11 bis 13 Uhr statt. Alle Frauen sind herzlich eingeladen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und in den Dialog zu gehen. In verschiedenen Übungen und Spielen kommt keine Langeweile auf. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch. 

15. Mai 2023 | Together News

Diese Woche könnt ihr wie gewohnt am Montag (13 bis 18 Uhr), Dienstag (12 bis 15 Uhr Bewerbungsschreiben / 15 bis 19 Uhr nur für Männer) und Mittwoch (10 bis 12 Uhr Bewerbungsschreiben / 12 bis 14 Uhr PC-Kurs für Frauen / 15 bis 18 Uhr PC-Kurs für Männer) vorbeikommen. Am Donnerstag und Freitag haben wir aufgrund des Feiertags geschlossen. Es finden keine Angebote an diesen beiden Tagen statt. 

14. Mai 2023 | Together News

Letzten Mittwoch startete mit Erfolg unser erster PC-Kurs für Frauen. Es gab eine rege Teilnahme und die Frauen freuten sich, in lockerer Atmosphäre die Grundlagen der Tastatur und des Schreibprogramms kennenzulernen. Schritt für Schritt lernen wir nun jeden Mittwoch von 12 bis 14 Uhr immer mehr Dinge rund um den Laptop und das Internet. 

27. April 2023 | Together News

Ab 03.05.23 starten wir mit einem Computer-Angebot nur für Frauen. Immer mittwochs von 12 bis 14 Uhr können alle Frauen den Umgang mit Laptop und Internet erlernen. Wir wollen mit euch gemeinsam den Laptop kennenlernen. Es ist für jede Frau etwas zum Lernen dabei.

26. April 2023 | Together News

Der 1. Mai  steht vor der Tür und somit haben wir am Montag zum Tag der Arbeit geschlossen. Am Dienstag, den 2. Mai 2023 sind wir wieder für euch da. Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag und eine erholsame Zeit. 

19. April 2023 | Together News

Immer freitags von 11 bis 13 Uhr treffen wir uns, um spielerisch Deutsch zu lernen. Verben üben, Artikel richtig verwenden, Hörverstehen schulen - bei uns gibt es einen guten Mix aus unterschiedlichen Übungen und Methoden. Wir versuchen dabei, auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse einzugehen. Alle Frauen sind herzlich eingeladen. 

12. April 2023 | Together News

Nach den Feiertagen öffnen wir diese Woche wie folgt unsere Angebote: 

Am Dienstag könnt ihr ab 12 Uhr zu uns kommen, um eine Arbeit zu suchen und eine Bewerbung zu schreiben, von 15 bis 19 Uhr könnt ihr wie gewohnt mit euren Anliegen zu uns kommen.

06. April 2023 | Together News

Ostern steht vor der Tür und wir haben von Freitag, den 07. April 2023 bis einschließlich Montag, den 10. April 2023 geschlossen. Am Dienstag, den 11. April 2023 sind wir ab 12 Uhr wieder für euch da.
Wir wünschen Euch schöne Feiertage und eine erholsame Zeit. 

04. April 2023 | Together News

Unser Together Café am Freitag zum Thema “Zivilcourage” fand in einer schönen Runde statt. Wir haben uns über unsere Erfahrungen ausgetauscht und Mut gemacht, wie man diskriminierenden Situationen im Alltag begegnen kann. 

28. März 2023 | Together News

“Misch dich ein", lautet das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Wir beteiligen uns mit einem Together Café zum Thema Zivilcourage. Gemeinsam wollen wir uns über positive und negative Erfahrungen zu diesem Thema austauschen und über Situationen sprechen, die ihr selbst schon einmal erlebt habt. Und die Frage beantworten, wie wir uns mutig für andere Menschen einsetzen können.

21. März 2023 | Together News

Am 31. März 2023 wollen wir im Rahmen eines Together Cafés mit euch in den Austausch über das Thema Zivilcourage kommen. In diesem Begegnungsformat werden unterschiedliche Erfahrungen und Situationen besprochen, diskutiert und reflektiert. Ziel ist es gemeinsam zu überlegen, wie wir uns in solchen Situationen mutig für andere Menschen einsetzen können.

14. März 2023 | Together News

Am 31. März 2023 wollen wir im Rahmen eines Together Cafés mit euch in den Austausch über das Thema Zivilcourage kommen. In diesem Begegnungsformat werden unterschiedliche Erfahrungen und Situationen besprochen, diskutiert und reflektiert. Ziel ist es gemeinsam zu überlegen, wie wir uns in solchen Situationen mutig für andere Menschen einsetzen können.

09. März 2023 | Together News

Wir verändern unsere Öffnungszeiten am Dienstag. Dienstags könnt ihr ab jetzt von 12 bis 15 Uhr zum Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen zu uns kommen. Von 15 bis 19 Uhr ist dann für Männer unser Begegnungsangebot mit Beratung, Arbeitssuche und Austausch bei Kaffee und Tee geöffnet. Wir freuen uns auf euch.

Persönliches, ehrenamtliches Engagement ist eine der Grundlagen unserer Arbeit. Im SPIKE gelingt eine gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden der einzelnen Teams und Menschen, die bestimmte Angebote unterstützen wollen. Gemeinsam an einer Sache auf Augenhöhe zu arbeiten ist hier ein wichtiger Grundsatz. 


Die Wichtigkeit von Spenden kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie ermöglichen zum einen, für wichtige Projekte die notwendigen Eigenmittel bereitzustellen. Zum anderen ermöglichen sie Flexibilität bei der Ausgestaltung von Angeboten und Projekten und zeitnahes Reagieren auf wichtige Entwicklungen.